Übung der Rettungshundestaffel Hamm (Sieg) bei der Feuerwehr Steinebach VG Betzdorf-Gebhardshain

Am Mittwoch, dem 12. Juni 2024, folgte die Rettungshundestaffel Hamm (Sieg) der Einladung der Feuerwehr Steinebach zu einer gemeinsamen Übung. Die Veranstaltung bot eine wertvolle Gelegenheit, die enge Zusammenarbeit zwischen Rettungshundestaffel und Feuerwehr zu demonstrieren und die beeindruckenden Fähigkeiten der Suchhunde zu präsentieren. Der stellvertretende Staffelführer Alexander Au eröffnete die Übung mit einem kurzen theoretischen Einblick in die Arbeit der Rettungshundestaffel. Im Anschluss daran konnten die Teilnehmer die praktischen Fähigkeiten der Hunde hautnah erleben. Zunächst demonstrierte der Vermisstenspürhund seine Fähigkeiten bei der Personensuche. Danach ging es zum Übungsgelände, wo die Trümmer- und Flächenhunde der Rettungshundestaffel ihr Können unter Beweis stellten. Die Übung verlief äußerst erfolgreich und zeigte eindrucksvoll, wie wichtig und effektiv die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund in Notfallsituationen sein kann. Die Teilnehmer waren von der Leistung der Hunde und dem Engagement der Staffel beeindruckt. Für alle Interessierten bietet sich am 29. Juni 2024 ab 12 Uhr die nächste Gelegenheit, die Rettungshundestaffel Hamm (Sieg) in Aktion zu erleben. Anlässlich des 100. Geburtstags der Feuerwehr Steinebach wird die Staffel auf der Ausstellungsfläche ihr Können erneut demonstrieren. Gerne können Sie sich selbst ein Bild von der wichtigen Arbeit der Rettungshunde und ihrer Hundeführer machen. Besuchen Sie die Feierlichkeiten zum Jubiläum der Feuerwehr Steinebach. (cmi)

Bilder: Feuerwehr Hamm (Sieg)