Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Hamm (Sieg) wurde zur überörtlichen Hilfe nach Wissen alarmiert

Am Mittwoch, den 26.06.2024 alarmierte die Integrierte Leitstelle Montabaur gegen 12:45 Uhr die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Hamm (Sieg) zur überörtlichen Hilfe nach Wissen. Die Feuerwehr Wissen unter der Leitung des Wehrführers David Musall wurde kurze Zeit zuvor zu einem Gebäudebrand ins Stadtgebiet Wissen alarmiert. Nach Angaben des Wehrführers brannte eine Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Aufgrund der engen Bebauung im Stadtgebiet bestand hier die Gefahr, dass sich der Brand auf weitere Gebäudeteile und direkt angrenzende Mehrfamilienhäuser ausbreitet. Der Einsatzleiter veranlasste sofort die Alarmierung der Drehleiter aus Hamm (Sieg). Kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr aus Hamm (Sieg) wurde die örtliche Gegebenheit durch die Drehleiterbesatzung erkundet, und das Hubrettungsfahrzeug in Stellung gebracht. Durch den Einsatz der Drehleiter aus Hamm (Sieg) wurden die offenen Flammen im Dachbereich zügig abgelöscht, und die angrenzenden Gebäude durch eine Riegelstellung geschützt. Die Wasserversorgung der Drehleiter stellte ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Wissen sicher. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde Vollalarm für die Feuerwehr Hamm (Sieg) ausgelöst. Aufgrund der hohen sommerlichen Temperaturen wurden weitere Atemschutzgeräteträger benötigt. Den Grundschutz für die Verbandsgemeinden Hamm (Sieg) und Wissen stellte das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Hamm (Sieg) sicher. Dank der guten Zusammenarbeit der beteiligten Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf weiter Gebäude verhindert werden. Der Einsatz wurde nach gut drei Stunden für die Drehleiter und die restlichen Einheiten aus Hamm (Sieg) beendet. Im Einsatz waren neben der Freiwilligen Feuerwehr Hamm (Sieg) noch weitere Feuerwehreinheiten aus der Verbandsgemeinde Wissen, Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, das Deutsche Rote Kreuz, die Polizei RLP und verschiedene Ordnungsbehörden. (cmi)

Fotos: Klaus Köhnen