Aktive Wehr

Die Feuerwehr Hamm (Sieg) ist eine freiwillige Feuerwehr mit 63 Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen im aktiven Dienst. Wir sind ausschließlich ehrenamtliche Mitglieder, die ohne jegliche Bezahlung ihren Dienst leisten. 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr, Rund um die Uhr.

Im normalen Alltag arbeiten wir als Handwerker, Angestellte oder als selbstständige Unternehmer. Im Einsatzfall werden wir über Funkmeldeempfänger von der Leitstelle in Montabaur alarmiert. Egal wo man sich gerade befindet: ob zu Hause im Bett, auf der Arbeit oder beim Einkaufen. Bei einem Alarm lassen wir alles stehen und liegen und begeben uns so schnell wie möglich zum Feuerwehrhaus. Dort ziehen wir unsere Schutzkleidung an und besetzen die benötigten Fahrzeuge. Schnellstmöglich fahren wir die Einsatzstelle um zu retten, löschen, bergen oder um zu schützen.

Zur Aus- und Weiterbildung trifft man sich alle zwei Wochen Dienstagabend ab 18.15 Uhr im Feuerwehrhaus. In den Sommenmonaten findet zusätzlich einmal im Monat eine Wochenendübung statt. Von November bis März gibt es einmal im Monat einen Schulungsabend am Samstagabend um 17.00 Uhr.