Kommandowagen (KDOW)

150 PS
(Ausbau Fa. Esser)

Beschreibung:
Der Kommandowagen dient dem Wehr- bzw. Einsatzleiter als Führungsfahrzeug.
Dieser gelangt so schnell zur Einsatzstelle und kann vor dem Eintreffen anderer Fahrzeuge und Einsatzkräfte die Lage erkunden und evtl. weitere benötigte Kräfte bzw. Fahrzeuge (z.B. Rettungsdienst, Drehleiter) alarmieren lassen.

Über das festeingebaute 4m Band Funkgerät können 5-Ton-Folgen ausgelöst werden, d.h. es können ohne Zeitverzögerung weitere Kräfte nachalarmiert werden. Ebenso fest eingebaut ist ein digitales Funkgerät (MRT).
Über die Sondersignalanlage (Hänsch DBS 4000 LED) können Sprachdurchsagen gemacht werden. Das Navigationsgerät zeigt einem immer den richtigen Weg an.

Beladung:
2 Digitale Handsprechfunkgeräte (HRT), Schaumlöscher, Pulverlöscher, Absperrmaterial, Warnblinkleuchten, Winkerkelle, Warnwesten, Atemschutzmaske mit Kombinationsfilter, Erste Hilfe Koffer, Feuerwehrleinen, Dreikantschlüssel, Wolldecke, Digitalkamera, Infrarotthermometer u.v.m.

Besatzung: 1 : 1
Fahrer (Führungsassistent), Beifahrer (Zugführer)