Tanklöschfahrzeug (TLF 3000)

Baujahr: 1998
264 PS

(Aufbau Schlingmann)

mit eingebautem Löschwassertank (Fassungsvermögen 3000l)
und eingebauter Feuerlöschkreiselpumpe (Förderleistung 1600 l/min. bei 8 bar Druck)

Beschreibung:
Das Tanklöschfahrzeug gehört bei jeder größeren Feuerwehr zur Standardausstattung und dient vornehmlich der Brandbekämpfung sowie der technischen Hilfeleistung im Ersteinsatz.

Beladung:
4 teilige Steckleiter, Steckleiterverbindungsteil, 6 Digitale Handsprechfunkgeräte (HRT), 2m Band Handsprechfunkgeräte mit Hör-Sprech-Garnituren, 4 Atemschutzgeräte Auer BD-96, 3 Kanister alkoholbest. Schaummittel, 3 Kanister Class A Schaummittel, Zumischer Z4, Schwerschaumrohr S4, Mittelschaumrohr M4, Mittelschaumpistole, CO²-Feuerlöscher, Metallbrandlöscher, Pulverlöscher, tragbarer Wasserwerfer HH 1260, Motorsäge, Tauchpumpe, Wathosen, Hochleistungslüfter Typhoon, PVC Löschwasser-Auffangbehälter 3000l, Hydroschild, Schlauchtragekörbe, u.v.m.

Besatzung: 1 : 5
Fahrer (Maschinist), Beifahrer (Staffelführer) und 4 Feuerwehrleute als Mannschaft