Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)

Baujahr: 2018
300 PS
(Aufbau Schlingmann VARUS)

- mit eingebautem Löschwassertank (Fassungsvermögen 2200 l)
- mit eingebautem Schaummitteltank (Fassungsvermögen 120 l)
- und eingebauter Feuerlöschkreiselpumpe FP 10/3000 (Förderleistung 3000 l/min. bei 10 bar Druck)
- sowie eingebauter Druckzumischanlage AutoMix 30 DE für Schaummittel

Beschreibung:
Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug dient zur Brandbekämpfung sowie zur technischen Hilfeleistung. Es wird bei Brandeinsätzen sowie aufgrund seiner relativ umfangreichen Hilfeleistungsbeladung z.B. zur Unterstützung bei schweren Verkehrsunfällen eingesetzt. Mit dem Fahrzeug können Hilfsmaßnahmen eingeleitet werden, bis ggf. Fahrzeuge mit erweiterter technischer Hilfeleistungsbeladung (Rüstwagen) eintreffen.
Als Zusatz besitzt unser HLF einen pneumatisch ausfahrbaren Lichtmast (Lichtpunkthöhe ca. 5,50m hoch) mit vier Scheinwerfern in LED-Technik (24V, je 7000 lm) die mit Stellmotoren ausgerichtet werden können.

Beladung:
4 teilige Steckleiter, 3 teilige Schiebleiter, 6 Digitale Handsprechfunkgeräte (HRT), 2 Ex-geschützte Digitale Handsprechfunkgeräte (HRT-EX), 4 Atemschutzgeräte Auer BD-96 SL in der Mannschaftkabine, Schwerschaumrohr S4, Mittelschaumrohr M4, Mittelschaumpistole, Absturzsicherungsset, Rettungssäge, Trennschleifer, Schwimmwesten, Tauchpumpe, Kaminkehrgerät, Akku-Bohrhammer,  Akku-Trennschleifer, Akku-Schrauber, Akku-Säbelsäge, Ölbindemittel, Wathosen, Beleuchtungssatz, Kabeltrommeln, hydraulischer Rettungssatz mit Rettungsschere, Spreizer, 3 Rettungszylinder, Pedalschneider, Mehrgasmessgerät, Fluchthauben, Wärmebildkamera, LEADER Drucklüfter MT236 Easy, Notfallrucksack, Sprungpolster SP16, Rettungsplattform, Hygienewand, Einpersonen-Schlauchhaspel, Einpersonen-Haspel Verkehrsabsicherung, tragbarer Stromerzeuger 13 KVA, Türöffnungswerkzeug, u.v.m.

Besatzung: 1 : 8
Fahrer (Maschinist), Beifahrer (Gruppenführer) und 7 Feuerwehrleute als Mannschaft