Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Hamm (Sieg) wurde zur überörtlichen Hilfe nach Altenkirchen (WW) alarmiert

Am Freitag, den 08.03.2024 alarmierte die Funkeinsatzzentrale der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld gegen 20:46 Uhr die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Hamm (Sieg) zur überörtlichen Hilfe nach Altenkirchen (WW). Die Feuerwehr Altenkirchen unter der Leitung von Wehrleiter Björn Stürz wurde kurze Zeit zuvor zu einem Dachstuhlbrand ins Stadtgebiet Altenkirchen alarmiert. Nach Angaben des Wehrleiters stand der Dachstuhl des Mehrfamilienhauses im Vollbrand. Aufgrund der engen Bebauung im Stadtgebiet bestand hier die Gefahr, dass sich der Brand auf direkt angrenzende Mehrfamilienhäuser ausbreitet. Der Einsatzleiter veranlasste sofort die Alarmierung der Drehleiter aus Hamm (Sieg). Kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr aus Hamm (Sieg) wurde die örtliche Gegebenheit durch die Drehleiterbesatzung erkundet, und das Hubrettungsfahrzeug in Stellung gebracht. Das ebenfalls mitalarmierte Tanklöschfahrzeug versorgte die Drehleiter mit Wasser, und baute eine Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten auf. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das Dach des Mehrfamilienhauses geöffnet, und Glutnester abgelöscht. Dank der guten Zusammenarbeit der beteiligten Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf weiter Gebäude verhindert werden. Der Einsatz wurde nach gut drei Stunden für die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug beendet. Im Einsatz waren neben der Drehleiter und des Tanklöschfahrzeuges aus Hamm (Sieg) noch weitere Feuerwehreinheiten aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, das Deutsche Rote Kreuz, die Polizei RLP und verschiedene Ordnungsbehörden. (cmi)

Fotos: Feuerwehr