Erfolgreiche Kreisausbildung zum Truppführer im Landkreis
Altenkirchen fand in Hamm (Sieg) statt

Im Zeitraum vom 11. Mai 2024 bis zum 8. Juni 2024 fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Hamm (Sieg) die Kreisausbildung zum Truppführer statt. An dem Lehrgang nahmen Feuerwehrangehörige aus dem gesamten Kreisgebiet teil, um sich in Theorie und Praxis weiterzubilden und auf Führungsaufgaben innerhalb der Feuerwehr vorzubereiten. Von der Freiwilligen Feuerwehr Hamm (Sieg) selbst haben Daniel Domke, Felix In het Panhuis und Sören Klein erfolgreich am Lehrgang teilgenommen und die Prüfung bestanden. Damit haben sie ihre Fähigkeiten und ihr Wissen erweitert und sind nun bereit, verantwortungsvolle Aufgaben in ihrer Wehr zu übernehmen. Zum Abschluss des Lehrgangs gratulierte der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Ralf Schwarzbach den neuen Truppführerinnen und Truppführern persönlich. In seiner Ansprache betonte er die Wichtigkeit gut ausgebildeter Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern innerhalb der Feuerwehr und lobte den Einsatz und die Lernbereitschaft der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ebenso dankte er den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hamm (Sieg) herzlich für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der notwendigen Gerätschaften im Ausbildungszeitraum. Die frischgebackenen Truppführer werden nun in ihren jeweiligen Feuerwehren ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in die Praxis umsetzen und so zur Stärkung des Brandschutzes und der allgemeinen Hilfe im Kreisgebiet beitragen. (cmi)

Foto: Freiwillige Feuerwehr Hamm (Sieg)