Wohnungsbrand in Seelbach bei Hamm (Sieg) – Ortsteil Marienthal

Am Pfingstsonntag wurde gegen 09:30 Uhr der Integrierten Leitstelle in Montabaur ein Wohnungsbrand in Marienthal gemeldet. Diese alarmierte sofort die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamm (Sieg) mit dem Stichwort B2.08 Wohnungsbrand nach Explosion einer medizinischen Sauerstoffflasche. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte kein Feuer mehr festgestellt werden. Kleinere Flammen hatten sich bereits selbst gelöscht. Der Angriffstrupp des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs aus Hamm (Sieg) kontrollierte die Wohnung mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester. Eine leicht verletzte Person wurde von den eintreffenden First Respondern und dem Feuerwehrarzt der Hammer Wehr erstversorgt, und später dem Rettungsdienst des DRK zur weiteren Behandlung übergeben. Ein weiterer Trupp transportierte die Sauerstoffflasche aus dem Gebäude ins Freie. Unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Wehrleiters der Hammer Wehr Mark Daniel Eibach konnte der Einsatz nach gut 30 Minuten beendet werden. Die Hammer Wehr war mit 12 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen vor Ort. Ebenfalls vor Ort war der RTW des DRK-Wissen sowie der Notarzt aus Altenkirchen. Die First Responder waren mit 1 Person an der E-Stelle.
Zur Ursache der Explosion können keine Angaben gemacht werden. (amü)

Fotos: Alexander Müller