Übung der Freiwilligen Feuerwehr Hamm (Sieg) zum Thema Absturzsicherung und patientengerechte Rettung

Hamm (Sieg), 25. Juni 2024 – Die Freiwillige Feuerwehr Hamm (Sieg) führte am Dienstag unter der Übungsleitung von Dieter Dülsner eine anspruchsvolle Übung zum Thema Absturzsicherung und patientengerechte Rettung aus unwegsamem Gelände durch.

Das Übungsszenario simulierte einen schweren Unfall, bei dem ein Forstarbeiter etwa 70 Meter von einem Steilhang abgestürzt war. Die Übung, die speziell auf die Herausforderungen der Rettung in schwierigem Gelände ausgerichtet war, stellte hohe Anforderungen an das gesamte Einsatzteam.

Zu Beginn wurde die verletzte Person, die verschiedene Verletzungen erlitten hatte, von den Feuerwehrkräften betreut. Anschließend erfolgte die Umlagerung in eine Schleifkorbtrage. Mithilfe einer selbstgebauten Seilbahn gelang es den Einsatzkräften, den Verletzten schonend und sicher aus dem Steilhang zu transportieren. Diese Vorgehensweise gewährleistete eine patientengerechte Rettung und ermöglichte eine effektive Überwindung des unwegsamen Geländes.

Nach der erfolgreichen Rettung wurde die Person zur weiteren medizinischen Versorgung an den Rettungsdienst übergeben.

Die sommerlichen Temperaturen, die an diesem Tag herrschten, machten die Übung besonders herausfordernd. Trotz der Hitze meisterten die Einsatzkräfte die Aufgaben mit großem Engagement und Professionalität. "Diese Übung war nicht nur eine wertvolle Trainingseinheit, sondern auch ein Beweis für die Einsatzbereitschaft und die Fähigkeiten unserer Feuerwehrleute", betonte Dieter Dülsner, der die Übung leitete.

Die erfolgreichen Übungen tragen wesentlich zur ständigen Verbesserung der Einsatzbereitschaft und der Zusammenarbeit mit anderen Rettungsdiensten bei. (cmi)

Fotos: Feuerwehr Hamm (Sieg)